Über mich

Nach Besuch von Grund-, Real- und Höherer Handelsschule habe ich die dreijährige Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien, Fachrichtung Medienberatung, absolviert. Von 1999 bis 2021 war ich bei einer Bocholter Druckerei als Kundenberater tätig.

Auf ein für mich wichtiges Jahr möchte ich an dieser Stelle ebenfalls gerne hinweisen: Und zwar auf das Jahr 2007, denn da habe ich geheiratet. Wichtig war das Jahr einmal wegen der tollen Frau, die ich geehelicht habe. Zum anderen aber auch, weil diese Hochzeit Grundstock für mein 2. Standbein war.

Und das kam so: Als Mitarbeiter einer Druckerei war es für mich natürlich einfach, schöne Einladungskarten für meine Hochzeit drucken zu lassen. Und zwar - wo auch sonst - in der Druckerei, in der ich tätig war.

Zu dem Zeitpunkt hatten man dort das Geschäftsfeld "Privatdrucksachen" - damit ist der Druck von Einladungskarten, Briefpapier und Visitenkarten für Privatpersonen gemeint - bereits aufgegeben mit der Folge, Privatkunden mit ihren diesbezüglichen Anliegen leider abweisen zu müssen. Als in meinem Bekanntenkreis einige Monate nach meiner Hochzeit die nächste Feier anstand, wurde die Frage an mich herangetragen, ob ich die Karten fertigen könne. Nach Absprache mit der Geschäftsführung habe ich mich daraufhin 2008 nebenberuflich selbstständig gemacht. Den Druck der Karten konnte ich in der Druckerei vornehmen. Das heißt, dass mir der gesamte Maschinenpark einer Industriedruckerei - von der Druckmaschine bis zur Kuvertiermaschine – zur Verfügung stand. Um mir eine gewissen Unabhängigkeit, auch was Kosten und Zeit betrifft, zu gewährleisten, habe ich mir nach und nach die wichtigsten Maschinen angeschafft und so einen vergleichbaren Maschinenpark aufgebaut. Ihre Karten werden also auf dem gleich hohen Niveau von Imagekatalogen und Werbedrucksachen erstellt.

Privatkunden werden mithin seit 2008 von mir entweder nach Feierabend, also werktags ab 18.00 Uhr, oder an den Wochenenden nach Vereinbarung individuell beraten. Die private Atmosphäre bietet meinen Kunden und mir die Möglichkeit, in Ruhe die Musterkollektionen durchzuschauen und wichtige Fragen bei der Vorbereitung der jeweiligen Feier zu besprechen.

Seit 2021 findet die Beratung in meinem Büro am Mussumer Kirchweg 86 in Bocholt, statt, direkt bei Bäckerei Bors.

 

© Martin Wendring - Private Drucksachen. All rights Reserved. 2022